Vereinsleben

10 Jahre Kultur Klub im WWW

Ganze 23 Jahre meines Lebens sind maßgeblich geprägt durch mein Engagement für den Kultur Klub Schulzendorf e.V. Ich darf mit einigem Stolz sagen, dass ich Gründungsmitglied bin. Der Verein widmete sich in den ersten Jahren der Ausrichtung des Schulzendorfer Sommerfestes und ab 2005 kam die Betreibung der Kultur- und Begegnungsstätte „Butze“ hinzu. Des Weiteren ging vor zehn Jahren die erste Website des Kultur Klubs an den Start.
Dies geschieht bis heute arbeitsteilig; unser Mitglied Daniel ist für die Gestaltung, Administration und technischen Support der Seite verantwortlich und ich habe sämtliche redaktionellen Aufgaben übernommen. Das bedeutet zehn Jahre zeitintensive Dokumentation des Vereinslebens mit regelmäßiger Berichterstattung. Hinzu kamen die Planung der Vereinsaktivitäten, die Abstimmung mit anderen Vereinen und die Öffentlichkeitsarbeit.
2012 wurde die Seite umgestaltet und bedauerlicherweise ist dabei der Inhalt der ersten 4 Jahre verloren gegangen. Dennoch ist sie nachzulesen, denn zum 20-jährigen Bestehen des Kultur Klub Schulzendorf e.V. wurde eine Chronik herausgegeben. Sie beinhaltet einen Überblick über die Vereinsgeschichte von der Gründung an. Der Fundus an Bildern war die Grundlage dafür und belebte auch die Beiträge auf der Website. Sie wurden seit der Gründung des Vereins im Jahre 1995 ebenso aufbewahrt, wie Pressemitteilungen und andere Dokumente. In den letzten 6 Jahren allein sind 281 Beiträge entstanden.
Nun ist es jedoch an der Zeit den Staffelstab weiterzureichen. Ich werde zum Ende des Jahres die Öffentlichkeitsarbeit in andere Hände geben. Dies bedeutet natürlich auch eine gewisse Übergangszeit bis sich die Nachfolger eingearbeitet haben. Wenn man vielleicht erst einmal etwas weniger vom Kultur Klub hören wird, heißt das nicht, dass der Verein weniger aktiv ist.

Eure Conni

Schreibe einen Kommentar