Veranstaltungen, Kultur & Tanz

Die „Butze“ – ein Ort der Begegnung

Nicht schlecht staunten Heidi und Dieter von der Poetengruppe, als Monika und Philipp ihre neuesten Gedichte vorgetragen haben. Im April feiert die Gruppe nun schon ihr 6-jähriges Bestehen. Da es nur sechs Leute sind, passen sie gut in die gemütliche Küche der Butze. Im Laufe der Jahre wurden in diesem Raum viele interessante Geschichten ausgetauscht und so ist die Atmosphäre doch beinahe schon privater Natur. Auch Conni und Renate gehören mit dazu und geben ebenso wie die anderen Mitglieder allmonatlich ein neues Gedicht in die Diskussionsrunde. Wenn man Glück hat, findet es die Zustimmung der kritischen Zuhörer, manchmal gibt es aber auch kritische Hinweise, die allerdings nicht böse, sondern meist sehr hilfreich sind. Oft regen sie dazu an das Gedicht noch einmal in Ruhe zu überarbeiten. Die sechs Poeten fühlen sich ebenso wohl in der Butze wie die Malgruppe, was auch im Gedicht von Dieter zum Ausdruck kommt. Gerne geben wir hier einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Veranstaltung „Bunte Vielfalt“ am 10. November 2018. Da werden die schönsten Bilder und Gedichte öffentlich zum Besten gegeben. Dazu gibt es dann noch schöne Melodien am Flügel, abgerundet durch ein Glas Wein ein perfekter Abend.

Der Malzirkel

In Schulzendorf – Sie wissen schon – gibt´s eine schöne Tradition:
die Maler hab´n sich vorgenommen,14-tägig herzukommen –
sie wollen malen und gestalten, um ihr Können zu entfalten.
Ob mit Stiften – in Pastell, oder auch als Aquarell,
auf Leinewänden in Acryl – jeder, wie er selbst es will.
Und was ich fast als schönstes finde, es treffen sich hier Gleichgesinnte.
„Gemeinsamkeit“ heißt das Patent und es fördert das Talent.
Die Bilder werden diskutiert, bewertet oder auch zensiert.
Man kann auch experimentieren und was ganz Neues ausprobieren –
z.B. einfarbig – nur in blau, oder statt Farbe – mit Kakau,
als Original oder Kopie – „Moderne“ oder Nostalgie,
alles stets in dem Bestreben: „Wer Bilder malt – hat mehr vom Leben!“

( Dieter Kroll, 2018, # 52 Malzirkel)

Schreibe einen Kommentar