Schulzendorf

Entlang am Blauen Band

Wieder einmal konnte der Kultur Klub Schulzendorf e.V. den Seniorenbeirat dabei unterstützen 25 Gästen aus der Partnergemeinde Kargowa ein guter Gastgeber zu sein. Nachdem die Gäste sich an einem kleinen Imbiss gestärkt hatten, ging es zur kurzen Besichtigung in die Schulzendorfer Elektro GmbH. Einer der Geschäftsführer, Herr Audin begrüßte die Interessierten Besucher. Ausschlag für diesen Programmpunkt war der kürzlich stattgefundene Besuch eines der Geschäftsführer in der Partnergemeinde. Als nächstes begann eine interessante Führung entlang des Blauen Bandes. Johanna Warnick erklärte sehr eindrucksvoll, wie Schulzendorf zu seinen Gräben und Flüssen kam, die direkten Anschluss über die Dahme und Havel bis hin zu Elbe haben. Besonderes Interesse erweckte die über 400 Jahre alte Stieleiche. Ziel dieser kleinen Wanderung war die Schulzendorfer Kirche. Pfarrer Kahlbaum war persönlich gekommen und brachte zu seiner Unterstützung noch einen Organisten mit, der die Orgel zum Klingen brachte. Gemeinsam sangen die polnischen und deutschen Senioren in beiden Sprachen ein Lied zum Erntedank. Die Einladung an den Pfarrer im nächsten Jahr am Erntedankfest unserer polnischen Freunde teilzunehmen, nahm er dankend an. Der Spaziergang führte weiter zum Volkspark, wo man neues über die Lehrstätte im Grünen erfahren konnte. Nach einem deftigen Mittagessen in der Gaststätte auf dem Sportplatz “Abseits“ gab es einen erneuten Abstecher in die Butze. Familie Dr. Burmeister hatte ein Quiz vorbereitet, wo es um die Kenntnis der jeweiligen Partnergemeinden ging. Mit dem Bus ging es danach durch den Ort hin zur Patronatskirche. Der Verein zur Wiederherstellung der Kirche hatte ein Konzert für Violine und Klavier organisiert. Ein polnischer Schüler des Pianisten übersetzte die Einführung zu den Werken für die Gäste. Den Abschluss fand dieses Treffen wieder in der Butze. Die Auswahl der Kuchen war geradezu köstlich, denn ausschließlich aus den Küchen unserer Seniorinnen. Abschließend gab es neben der Siegerehrung noch viele Gruß- und Dankesworte von Herrn Mücke, der Vertreterin des Bürgermeisters aus Kargowa und natürlich den beiden Hauptakteurinnen Brigida und Waltraud, ohne die es diese schöne und intensive Beziehung nicht geben würde. Mit einen weinenden und einem lachenden Auge wurde noch einmal „ Do widzenia -zobaczenia!“ gesungen und dann ging es für die Gäste wieder nach Kargowa zurück. Ein beeindruckender Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, nicht nur für die Gäste.

Schreibe einen Kommentar