Biker

Schulzendorfer Biker in Kargowa

Gut 20 kulturinteressierte Motorradfahrer aus Schulzendorf, begleiteten den Schulzendorfer Bürgermeister Markus Mücke vom 01. bis 02. September zum Schokoladenfest 2012 in die polnische Stadt Kargowa, mit der Schulzendorf 2009 die Städtepartnerschaft eingegangen ist. Bei einer solchen Reise war bereits der Weg das Ziel, weshalb die Schulzendorfer Biker schon auf der Fahrt nach Kargowa einiges der Kultur des Nachbarlandes erfuhren. Die erste Etappe führte uns auf schnellstem Weg über „Motzen“ nach Wendisch Rietz, wo bei unserer ersten Pause bei Kaffee die ersten Gespräche zustande kamen. Kurz hinter der Grenze wurden die stählernen Pferde natürlich gefüttert. In Lagow kehrten die hungrigen Motorradfahrer nach der Besichtigung der Burg zum Mittagstisch ein. Anschließend führte der Weg weiter nach Swiebodzin. Dort wurde im November 2010 die weltgrößte Christus-Statue eingeweiht, zu deren Füßen eine letzte Rast eingelegt wurde.

 

 

In Kargowa wurden wir auf dem Festgeländer sogleich herzlich begrüßt. Hier trafen wir auf die ebenfalls anwesende Schülermannschaft der SG Schulzendorf, die zu einem Freundschaftsspiel angereist war. Der Besuch des Schulzendorfer Infostandes war Pflicht. Jetzt kehrte auch etwas Ruhe ein und das erste polnische Bier wurde verköstigt. Nach einem Bier war jedoch Schluß, denn wir mussten ja noch zum Hotel fahren und die Ordnungsmacht war wachsam. Im Hotel angekommen wurden alle Maschinen sorgsam platziert und kurzerhand die Zimmer verteilt. Suiten mit und ohne Pool, manch Zimmer mit Sauna und auch andere mit Terrasse waren den anderen Gästen vorbehalten, wird bevorzugten die Gemeinschaftszimmer für Biker.  Nach dem sich alle Biker für das Fest fein herausgeputzt hatten, fehlte nur noch das nötige polnische Geld. Der Automat ließ sich hierbei ein wenig bitten, spendierte jedoch letztendlich die gewünschten Zloty. Jeder machte sich seine eigenen Gedanken, was mit den vielen Zloty wohl geschehen soll, gemeinsam folgten wir dem Schilderwald Richtung Festplatz.
Die Stimmung war großartig, dass Wetter super, rundrum alles schick. Wurst, Schaschlik und Bier, manchmal sogar mit Sirup, (er)füllten den Biker. Bei Einbruch der Nacht sorgten eine Band und Lichtspiele für Hochstimmung. Die Lasershow holte auch die Letzten von den Bänken und faszinierte das Publikum.

 

 

Bereits die Lasershow war die Reise wert. Das neue Motorrad des Bürgermeisters wurde natürlich an dem Abend begossen. Am kommenden Tag erlebten wir auf dem Festplatz einen wagemutigen Biker. Stunts ohne Ende, den Beifall hatte er zu Recht verdient . Der wahre Höhepunkt aber war das Treffen mit dem polnischen Motorradklub und die Parade über das Festgelände mit anschließender Ausfahrt.

 

 

Nach einer letzten Rast in Schlepzig ging es zum Zielpunkt Schulzendorf. Alle Biker sind wohlbehalten zurückgekehrt und freuen sich bereits auf einen angekündigten Gegenbesuch.(AS)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar