Schulzendorf

Schulzendorfer Kürbisse im Wettbewerb

Obwohl der von der Familie Gehrt seit Jahren gehaltene Rekord von inzwischen stolzen 158 kg noch zu toppen sei, das war die Frage, die am 29.9.2018 bei Schulzendorfer Drachenfest entschieden werden sollte. Doch vor Allem stand vor den Organisatoren die Aufgabe einen neuen Standort zu finden. Der seit Jahren bewährte Platz am Ritterschlag stand nicht mehr zur Verfügung. Dort befindet sich jetzt eine riesige Baustelle. Der Verein der Siedler und Eigenheimbesitzer und der Kultur Klub Schulzendorf führen seit Jahren gemeinsam dieses kleine Familienfest durch. Auch seit vielen Jahren mit dabei ist Mandy Klose mit ihren Pferden, auf denen die Kinder in jedem Jahr reiten können. Ihr gebührt an dieser Stelle der besondere Dank der Organisatoren. Sie stellte Ihre Weidefläche zur Verfügung, damit auch in diesem Jahr das Drachenfest stattfinden konnte. Alles stimmte, Siedler und Senioren sorgten für die üblichen Köstlichkeiten, die Sonne schien und ein leiser Wind wehte. Auch Klaus Nowak, der Drachenprofi war vor Ort, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach und nach fuhren die Transporter vor, um die mehr oder weniger großen Kürbissen für den Wettbewerb zu liefern. Der größte wurde von Frau Margot Hirschmüller vorgestellt. Er wog stolze 230 kg, war allerdings nicht aus Schulzendorf und daher außer Konkurrenz. Die Siegerurkunde gab es für ein Exemplar von stolzen 118 kg für Frank Franzke. Alle erhielten für ihre Bemühungen ein kleines Präsent für den Garten. Eines allerdings war anders als in all den Jahren davor. Unser langjähriger Vorsitzender des Siedlervereins und Gründungsmitglied des KKS Herbert Bütow war nicht mehr dabei. Er hatte vor vielen Jahren die Idee zu diesem Event. Ihm zum Gedenken wurde dem Sieger des diesjährigen Ausscheides zu seiner Urkunde auch ein kleiner Glaspokal des KKS übergeben. Die Familie Bütow ist bei der Aktion nach wie vor aktiv und ohne den Enkel Thomas, der die Kürbisse auf die Waage hebt, wäre das ganze kaum zu stemmen. Dank für die vielen Kuchenspenden, die köstliche Kürbissuppe von Frau Hentrich und für die aktive Mitgestaltung des Festes.

Schreibe einen Kommentar